GBA Stempel

Update Lipidmanagement – Der G-BA-Beschluss vom 15. Dezember 2022 und seine Bedeutung für die ­Praxis

In seiner Sitzung am 15. Dez 2022 hat sich der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) damit beschäftigt, wie die Pharmakotherapie der primären Hypercholesterinämie und gemischten Dyslipidämie nach Maßgabe der Wirtschaftlichkeit eskaliert werden sollte. Der oralen lipidsenkenden Therapie kommt im aktuellen Beschluss besondere Bedeutung zu. Damit trägt der G-BA nationalen und internationalen Therapieempfehlungen Rechnung und sorgt nun abschließend für Klarheit in Bezug auf den wirtschaftlichen Einsatz von Lipidsenkern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lipidtherapie: mit der richtigen Kombination zum Erfolg

Aktuelle Studien zeigen: Zu wenige Patient:innen mit Hypercholesterinämie und hohem oder sehr hohem kardiovaskulärem Risiko erreichen die empfohlenen…

Das Plus für Ihre Patient:innen: Add-on-Therapien zur CV-Risikoreduktion

Aufgepasst im Schaltjahr 2024: Mit dem 29.02. gab es dieses Jahr einen Tag geschenkt, sozusagen ein „Add-on“ im Kalender. Der ideale Anlass, um auch…

Herzkrank auf der Skipiste: Geht das?

Ausdauersport kann für herzkranke Menschen gesundheitsfördernd sein – doch wie sieht es mit Wintersport bei eisigen Temperaturen aus? Sind Langlauf…