Trotz klarer Leitlinienempfehlung verfehlen viele Patient:innen ihre LDL-C-Zielwerte. Real-World-Daten aus SANTORINI und MILOS zeigen, dass ergänzende Kombinationstherapien etwa mit einem ACL-Hemmer und einem Cholesterinresorptions[-]hemmer zu einer deutlichen Verbesserung der LDL-C-Zielwerterreichung beitragen können.
Therapieziele und Herausforderungen in der klinischen Praxis
Es ist eine unbequeme Wahrheit: Trotz klarer Leitlinien-Empfehlungen erreichen viele Patient:innen ihre Zielwerte nicht. Dabei ist die Senkung des LDL-C eine der wirksamsten Maßnahmen zur Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse. Die ESC/EAS-Leitlinien empfehlen für Patient:innen mit hohem kardiovaskulären Risiko einen LDL-C-Zielwert unter 70 mg/dL (1,8 mmol/L) und für Personen mit sehr hohem Risiko eine Senkung unter 55 mg/dL (1,4 mmol/L).1 Diese Werte korrelieren direkt mit einer reduzierten Inzidenz atherosklerotischer Ereignisse und Todesfälle infolge kardiovaskulärer Erkrankungen.2
Dennoch zeigen Real-World-Studien, dass nur ein Bruchteil der Patient:innen die geforderten Zielwerte erreicht.

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Literatur:
- Mach F et al. Eur Heart J 2020;41(1):111–188.
- Baigent C et al. Lancet 2010;376:1670-1681.
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