Zum Hauptinhalt springen

LipidLounge+ Oktober 2022

Aufgezeichnetes Online-Seminar

05.10.2022 - Videoaufzeichnung

Thema:  Die Niere und das unterschätzte kardiovaskuläre Risiko– Wie sieht eine optimierte Lipidtherapie aus? Das „Plus“-Thema ist dieses Mal Alt werden – aber nicht alt sein wollen. Mit Gehirnjogging, Anti-Aging-Pillen und Co. das Altern austricksen?

Moderation: Dr. Heart (Dr. Stefan Waller)

Im ersten Interview wenden wir uns dem Lipidmanagement aus Sicht der Nephrologie zu. Wie kann für dieses Patientenkollektiv eine individuelle und effektive lipidsenkende Therapie gewährleistet werden? Zu diesem Thema konnten wir Herrn Dr. Eike Wrenger aus Hannover gewinnen. Er ist Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie und behandelt in seinen Sprechstunden Patienten mit Nieren-, Hochdruck- und Fettstoffwechselerkrankungen.

Im zweiten Interview steht die moderne Alternsforschung im Mittelpunkt: Bis ins hohe Alter hinein gesund leben ist dabei das Ziel. Unser Gesprächspartner Herr Prof. Björn Schumacher ist führender Wissenschaftler in der biomedizinischen Alternsforschung und Direktor des Instituts für Genomstabilität in Alterung und Erkrankung an der Universität zu Köln. Von ihm möchten wir wissen: Wenn wir die Ursachen des Alterns besser verstehen, könnten dann altersbedingte Krankheiten verhindert werden und wir gesund altern?

Die Kardiologin Frau Dr. Unger aus Berlin stellt zum Schluss noch einen beeindruckenden Fall aus der Praxis vor, der gezeigt hat, was mit oraler Lipidtherapie erreicht werden kann.

Im anschließenden Loungetalk diskutiert Herr Dr. med. Stefan Waller (Dr. Heart) in gewohnt entspannter Atmosphäre mit den drei Expert:innen live vor Ort. Seit der ersten Sendung im Februar 2021 wurde das Format mit Hilfe und Anregungen der Zuschauer:innen konsequent weiterentwickelt mit dem Ziel, ein zeitgemäßes Fortbildungsformat anzubieten. In lockerer Atmosphäre wird auf Frontalvorträge mit unzähligen Powerpoint-Folien verzichtet, stattdessen werden kurzweilige Interviews und Diskussionen zu spannenden Themen aus allen Bereichen des Lipidmanagements und darüber hinaus geboten. Eben das Plus.

 


Dr. Heart (Dr. Stefan Waller)

Referenten

  • Dr. Heart (Dr. med. Stefan Waller): Internist - Kardiologe – eHealth, Berlin
  • Dr. med. Eike Wrenger, Facharzt für Innere Medizin/Nephrologie, internistische Intensivmedizin, Hypertensiologe und Lipidologe, Eickenhof-Dialyse Langenhagen, Hannover
  • Prof. Dr. rer. nat. Björn Schumacher, Direktor des Instituts für Genomstabilität in Alterungund Erkrankung, Universität zu Köln,ECAD Forschungszentrum, Köln
  • Dr. med. Dagmar Unger, Kardiologin, Gemeinschaftspraxis, Berlin



Diese Online-Seminare könnten Sie auch interessieren

Eine Gesamtübersicht zu allen bevorstehenden und bereits stattgefundenen Online-Seminaren finden Sie hier

LipidLounge+ Mai 2022

Aufgezeichnetes Online-Seminar

In dieser Folge begrüßen wir mit Frau Prof. Dr. med. Elisabeth Steinhagen-Thiessen eine der prägenden Vorreiterinnen der Lipidologie in Deutschland. Ihr Thema  ist die genetische Diagnostik bei Lipidstoffwechselstörungen und deren sinnvoller Einsatz zum Wohle unserer Patient:innen.

Masterclass 2022

Aufgezeichnetes Online-Seminar

Die Masterclass 2022 steht unter der Überschrift „Lipidmanagement und Antikoagulation“, zwei Bereiche der Herz-Kreislauf-Medizin, die entscheidend zur Prävention kardiovaskulärer Ereignisse beitragen. Dafür ist es uns gelungen, namhafte Referentinnen und Referenten für Sie zu gewinnen und ein attraktives Programm zu gestalten. 

Prof. Dr. med. Ulrich Laufs Universitätsklinikum Leipzig

ESC-Symposium 2021

Aufgezeichnetes Online-Seminar

Das Lipidmanagement bei Hoch­- und Höchstrisikopatienten stellt häufig eine Herausforderung dar. Die neue orale Add-on-Therapie ermöglicht es nun, auch bei diesen Patienten die LDL-C-Zielwerte zu erreichen. Aktuelle Daten aus SANTORINI, Patientenfälle aus der Praxis und Hintergrundinformationen zu Chancen und Herausforderungen zeigen auf, wie das orale Add-on Arzt und Patient helfen kann, wieder die Kontrolle zu gewinnen.